Snowburner

Die Ski-, Snowboard- und Inline-Sparte des SV Jembke

Snowburner auf Skitour in der Schweiz

Ohni

Andreas Ohnhäuser

 

Drei Skilehrer vom SV Jembke waren zur Skitour in der Schweiz. Sabine Voß und Bernd Krüger waren mit dem Skitourenführer Christian Schomburg auf Skitour. Hinzukamen noch vier weitere Teilnehmer vom NSV( Niedersächsischer  Skiverband).

 

Der Einstieg erfolgt noch in Österreich und zwar vom Ort Partenen  in Vorarlberg. Von der Bieler Höhe ging war dann zum ersten Hüttenziel die Wiesbadner Hütte  auf 2443 m.

Bine1

Bine Voß

Am nächsten Tag erfolgte dann die erste Tour zur Eingewöhnung. Ziel war die die Ochsenscharte. Am Nachmittag wurde dann an einer Wechte die Spaltenbergung aus einer Gletscherspate geübt. Denn für den nächsten Tag stand eine  Tour auf den PizBuin an. Der Weg führt über einen  Gletscher und da sollte man vorbereitet sein.

 

 

IMG_20160313_132230Nach drei Tagen ging es dann mit vollem Gepäck weiter in die Schweiz. Die Tuoi-Hütte auf 2250 m in Graubünden war das Ziel. Die Abfahrt war sehr beschwerlich. Die feste Schneedecke war sehr brüchig, was zur Folge hatte, dass es einige Stürzen kam. Dennoch sind alle heile auf der Hütte angekommen. Die Nachmittagstour musste dann aufgrund des aufgekommenen Sturms abgebrochen werden.

 

Am nächsten Tag hatte sich der Sturm etwas gelegt. Aufgrund der weiterhin schlechten Sicht war dann nur eine kleine Tagestour möglich. Auch in dieser Hütte wurde in einem Bettenlager übernachtet. Hier kam aber noch hinzu, dass es nur kaltes Wasser zum Waschen gab.

 

 

 

Bernd

Bernd Krüger

Die dritte Hütte bei unserer Tour war dann die Silvretta Hütte auf 2340 m. Nach der Ankunft konnte auf der Sonnenterrasse die wärmende Sonne genossen werden. War auch nötig. Denn auch auf dieser Hütte gab es keine Dusche und nur kaltes Wasser.

Auf der Tagestour zum Chamm Gletscher auf 3130 m  gab es dann ein Zeitproblem. Aufgrund der starken Sonneneinstrahlung war es notwendig, den Steilanstieg auf dem Rückweg frühzeitig hinter sich zu lassen. Die Lawinengefahr würde sich mit der Zeit noch erhöhen. Aber auch hier erreichen wir die Hütte unbeschadet.

IMG_20160316_164010

Christian Schomburg beim Abfellen….

Der Rückweg nach Partenen sollte noch mal eine Herausforderung werden. Der steile und vereiste Aufstieg über die Rote Furka mit vollem Gepäck (15 bis18kg) sollte sehr schweißtreibend werden. Letztendlich kamen alle Tourengeher wohl behalten zurück.

 

 

 

 

IMG_20160318_144344

Eine schöne sonnige Woche war am Ende

angelangt.

 

 

 

 

Weitere Bilder:

Fotoalbum Silvretta Tour 2016

 

Huette

Tuoi-Hütte

Kommentare sind geschlossen.