Snowburner

Die Ski-, Snowboard- und Inline-Sparte des SV Jembke

Snowburner siegen überraschend beim 12 Stunden-Rennen

Das Team vom SV Jembke gewann das 12-Stunden -Rennen in Jüterbog auf dem Stepperbike.

Sieger20.6.2015

Die Snowburner vom SV Jembke gewinnen überraschend das Steppbike-Rennen in Jüterbog. Das wohl einzige Rennen dieser Art in Europa. Nach 12 Stunden auf dem Rundkurs in der Skaterarena stand erstmals kein Team aus dem Kreis Teltow –Fläming an der Spitze des Teilnehmerfeldes.

Pünktlich um 10 Uhr fiel der Startschuss.

 

 

 

 

 

Michael Bigalke im Regen.

Michael Bigalke im Regen.

Mit einem Transponder an der Wade
stiegen die ersten Biker in die Bretter, die sich, anders als bei einem normalen Fahrrad an der Stelle der Pedalen befinden und per Kurbelgelenk auf und ab bewegen. Insgesamt neun Schikanen in Form von 60-, 90- und 180-Grad-Kurven und ein paar kleinere Gefälle und Anstiege gehörten zu den besonderen Herausforderungen der Strecke die knapp ein Kilometer lang ist. Kam der Biker ans Ende seiner Kräfte, wurde gewechselt. Wann genau das war, war jeder Mannschaft selbst überlassen. 5 Biker gehören zu jeder Mannschaft.

 

 

 

Bine

Den Sieg im Blick? Bine Voß…

Pünktlich zum Start setzte aber auch der erste Regenschauer ein. Gerade das Wetter sollte den Steppbikefahrer noch sehr zusetzen, denn den ganzen Tag über wechselten sich Sonne und Regenschauer ab. Kaum wurde die Strecke etwas trocken, da zog auch die nächsten Regenschauer durch.

Kurze vor der Halbzeit zeichnete sich ein Zweikampf zwischen dem Vorjahressieger TMS und den Snowburner ab. Die Führung wechselte mehrmals. Keins der Teams konnte sich entscheidend absetzen. Erst nach rund 8 Stunden konnte das Team vom SV Jembke eine Runde Vorsprung herausfahren. Auch der letzte Angriff des Teams TMS aus Jüterbog konnten die Biker vom SV Jembke erfolgreich abwenden. So standen die 5 Sportler aus dem Boldecker Land ganz oben auf dem Siegerpodest.

Team 1

v.L: Uwe Thiedau, Thomas Managold, Bernd Krüger, Michael Bigalke, Sabine Voß

Zum erfolgreichen Team gehörten Sabine Voß, Uwe Thiedau, Thomas Manegold, Michael Bigalke und Bernd Krüger.

 

Insgesamt waren 17 Team am Start. Schon alleine der SV Jembke konnte 3 Teams stellen. Team 2 landetet auf den 12 Platz und Team 3 erreichte den 14. Rang. Teammanager Bernd Krüger war begeistert: „Alle 15 Biker haben sich trotz der widrigen Wetterbedingungen durchgekämpft. Der Gesamtsieg übersteigt alle Erwartungen“.

Gesamt

Die Teilnehmer vom SV Jembke.

Letztendlich siegten die Jembker mit 321 Runden (308 Kilometer). Der Vorsprung belief sich lediglich auf 1 Runde und 57 Sekunden. Dritter wurde das Team Engel Apotheken mit 319 Runden.

 

 

 

 

 

Team 2

Team Snowburner 2 :
v. l. Sylvia Thiedau, Rene Thiedau,
Dennis Engel, Britta Krüger und  Nicole Bigalke.

 

 

 

 

 

 

TEam 3

Team Snowburner 3: v. l. Peter Werthmann  Frank Stibbe, Frank Haupftmeyer, Björn Bockes, und Claus Faltin.

 

zeiten

Abschlusstabelle

 

 

 

 

Gesamt

 

 

 

 

 

 

Mussel

Mussel

Claus1

Claus kämpft am Berg…

Frank Stibbe v

Eingesaut… Frank Stibbe..

Frank h

Rene verfolgt den Bolze…

DennisEngel und Björn

Noch top fit. Dennis und Björn warten auf den Einsatz…

Kommentare sind geschlossen.